Kerstin Hoppe
 

Meilensteine in der Gemeindepolitik

         
Zurück  Zurück
   

Grundsteinlegung Kita - Neubau in Ferch

Bei herrlichstem Sommerwetter konnte Bürgermeisterin Kerstin Hoppe gemeinsam mit Landrat Wolfgang Blasig, dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung und Ortsvorsteher Roland Büchner und unter tatkräftiger Mithilfe der Kitakinder am 26. Juli 2012 den Grundstein für den Neubau der Kita „Birkenhain“ legen.
Nachdem im April/Mai 2009 eine Bedarfsstudie für Kitas in der Gemeinde Schwielowsee für die kommenden Jahre einen steigenden Bedarf an Kitaplätzen feststellte, wurde 2010 eine erste Machbarkeitsstudie für einen Um- oder Neubau der Kita in Ferch erarbeitet. Am 20.04.2011 beschloss die Gemeindevertretung nach verschiedenen Vorentwürfen den Planentwurf einer Kita für 80 Kinder im mittleren Standard mit einer Vollküche für Kosten in Höhe von max. 2.350.000 Euro. Baubeginn war am 05. März 2012. Die Fertigstellung ist zum 07. Juni 2013 geplant.
Mit dem Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus dem Förderprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ über 617.957,87 Euro wird der Eigenanteil der Gemeinde Schwielowsee damit rund 1.732.000 Euro betragen.

Kontakt   Impressum   Datenschutzerklärung