Kerstin Hoppe
 

Meilensteine in der Gemeindepolitik

         
Zurück  Zurück
  Fahrradsonntag
September 2020
Stadtradeln
September 2020
Feuerwehr Geltow
Oktober 2020
Havelbote
Oktober 2020
Adventsgrüße
Dezember 2020
   

Erstes Stadtradeln in Schwielowsee

Zum ersten Mal nahm der staatlich anerkannte Erholungsort Schwielowsee in diesem Jahr an der internationalen Kampagne „STADTRADELN für ein gutes Klima“ des Netzwerks „Klima-Bündnis“ teil – einer Aktion, die mit dem nötigen Abstand auch in Zeiten von Corona gemeinsam möglich ist. Unterstützt wurde die Teilnahme von der Ortsgruppe Schwielowsee des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) sowie der Klima-Initiative Schwielowsee.
In der Zeit vom 1. bis 21. September waren alle, die in Schwielowsee wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, aufgerufen, für ihre täglichen Fahrten das Fahrrad zu nutzen, die gefahrenen Kilometer zu erfassen und zu sammeln.
Und so haben in Schwielowsee 38 Teams – von den Grundschulen, Verwaltung, verschiedenen Vereinen bis zu Familien, Nachbarschaften oder Seniorengruppen – mit insgesamt 326 aktiv Radelnden teilgenommen. Es wurden dabei über 70.000 km erradelt und damit 10 Tonnen CO² eingespart – eine steile Vorgabe für unsere Nachbarkommune Michendorf, die Ihren Aktionszeitraum am 21.09.2020 beginnt.
Foto: STADTRADEL-Staffelstab-Übergabe von Bürgermeisterin Hoppe an Bürgermeisterin Noack am 21.09.2020!

Kontakt   Impressum   Datenschutzerklärung