Kerstin Hoppe
 

Meilensteine in der Gemeindepolitik

     
Zurück
   

Die touristische und wirtschaftliche Weiterentwicklung

ist eine der großen Aufgaben, die wir uns gestellt haben.

Hier konnten wir weitere Zeichen setzen:

Aufgrund der Stabilität der Gewerbesteuersätze in der Gemeinde Schwielowsee auf einheitlich 300 % (Land 315 %), erfolgen weitere Nachfragen zur Ansiedlung, z.B. in Geltow.

Investitionen stellen, egal ob öffentlich oder privat, eine Sicherung von Arbeitsplätzen und damit eine Stabilisierung unserer Bevölkerungsstruktur dar. Erwähnenswert ist, dass die wirtschaftliche Entwicklung in Schwielowsee vor allem durch die vielen klein- und mittelständischen Unternehmen geprägt ist. Es sollte auch zukünftig im Interesse der Gemeinde sein, Unternehmen bei ihrer Standortsuche bzw. Standorterweiterung zu unterstützen und ihnen auch zeigen, dass Unternehmen einen festen Platz in der Gemeinde einnehmen.

Die gemeinsamen Messebesuche und –stände mit der Nachbargemeinde Werder wurden weiter ausgebaut, und neben der Imagebroschüre und dem gemeinsamen Gastgeberverzeichnis mit dem Tourismusamt Werder konnten neue Postkarten und unsere neue Übersichtskarte unseres Gemeindegebietes herausgegeben werden.

Die neue Bürgerinformationsbroschüre unserer Verwaltung ist ebenfalls veröffentlicht worden.

An dieser Stelle ist es einfach notwendig darauf hinzuweisen, dass eine konsequente Werbestrategie, besonders vor den Toren der Landeshauptstadt, das Fundament unserer weiteren Entwicklung ist und hier auch zukünftig die finanzielle Unterstützung der Gemeinde unabdingbar ist.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön für die kreativvolle Zusammenarbeit an die Vorsitzende des Schwielowsee Tourismus e.V., Frau Farthmann. Ohne ihr hohes persönliches Engagement hätte die Gemeinde diese Erfolge noch nicht zu verzeichnen.


Kontakt   Impressum   Datenschutzerklärung