Kerstin Hoppe
 

Meilensteine in der Gemeindepolitik

         
Zurück  Zurück
  Familienzentrum
Mai 2014
Infrastruktur
Mai 2014
Infrastruktur
Juni 2014
Bundeswehr
Juli 2014
Tourismus
August 2014
 

Eröffnung des Familienzentrums

Am 15. Mai 2014 fand die Eröffnung des neuen Familienzentrums statt. Es war ein langer Weg, der 2010 begann und im Jahr 2011 konkret wurde.
Über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, erhielten wir 2011 die Chance, eine Zukunftskonferenz „Anschwung für frühe Chancen“ durchzuführen. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet, die sich verschiedener Themen annahmen. Die Arbeitsgruppe Ehrenamt hatte sich von Beginn an mit dem Aufbau eines Familienzentrums befasst und begleitete intensiv den gesamten Prozess.  Am 25. September 2013 wurde die Einrichtung eines Familienzentrums in der Gemeindevertretung der Gemeinde Schwielowsee beschlossen und es folgten viele weitere Gespräche mit Kooperationspartnern.
Durch die Förderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark, der Gemeinde Schwielowsee und dem Träger der Einrichtung, der SHBB – Hilfen in Berlin/Brandenburg wurde das neue Familienzentrum in die Tat umgesetzt.
Es finden Angebote für Schwangere, Familien mit Kindern und Senioren statt.
www.familienzentrum-schwielowsee.de

 


Kontakt   Impressum   Datenschutzerklärung